Siemens: Einigung mit US-Justiz in Sicht

Demnach hält sich der Siemens-Aufsichtsrat derzeit bereit, um zu einer Sondersitzung zusammenzutreten. “Wir hoffen auf eine Einigung mit der SEC noch vor Weihnachten”, hieß es aus dem Aufsichtsrat. Notfalls treffe man sich auch am 23. Dezember.

Derzeit laufen Gesprächen mit der SEC, in denen es darum geht, das Strafmaß im Siemens-Korruptionsskandal festzulegen. Der Konzern verhandelt in der Sache auch mit den US-Justizbehörden und der deutschen Justiz.

Beobachter gehen davon aus, dass Siemens rund 1 Milliarde Euro zahlen muss. Das Unternehmen hat diesen Betrag bereits zurückgestellt. Bislang hat Siemens die Affäre rund 2,5 Milliarden Euro gekostet – für interne Ermittlungen durch Anwälte und Wirtschaftsprüfer sowie Steuernachzahlungen.

Sollte es in diesem Jahr doch nicht zu einer Einigung mit den Behörden kommen, sei spätestens Anfang 2009 mit einer Lösung zu rechnen, hieß es in dem Medienbericht. Das Ergebnis könne dann auf der Siemens-Hauptversammlung Ende Januar vorgestellt werden.

Siemens will offenbar noch vor dem 20. Januar eine Einigung erzielen – wenn der neue US-Präsident Barack Obama sein Amt antritt. Da es im Januar auch einen Führungswechsel an der Spitze der SEC geben dürfte, möchte Siemens den Abschluss voher in trockene Tücher bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago