Telekom winkt mit dicker Brieftasche

Die Telekom könnte den Ausbau des Breitband-Netzes deutschlandweit ankurbeln, sagte Telekom-Chef René Obermann der Tageszeitung Die Welt. Auf diese Weise könnte sie die Wirtschaft unterstützen, so dass diese nicht auf direkte Subventionen des Staates zurückgreifen müsse.

Obermann formulierte jedoch Bedingungen: “Ein ‘weiter so’ in der Regulierung können wir uns nicht mehr leisten.” Die hohen Investitionen könne die Telekom nur dann stemmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu zähle in erster Linie eine insgesamt “investitionsfreundlichere Regulierung”.

Der Telekom-Chef forderte zudem “leicht erhöhte Vorleistungspreise” für Telekom-Konkurrenten, wenn sie die letzten Meter der Kupferleitung in die Haushalte von der Telekom mieten.

Derzeit haben 98 Prozent der Bevölkerung Zugang zum schnellen Internet. In vielen ländlichen Gebieten ist das Breitband-Internet jedoch deutlich langsamer als in der Stadt. Die Telekom will nach dem Zeitungsbericht ab 2011 in der Lage sein, 99 Prozent der Haushalte mit 2 Megabit pro Sekunde an das Internet anzubinden.


Obermann: “Kein ‘weiter so’ in der Regulierung”
Foto: Deutsche Telekom

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

12 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

12 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago