Bereits im November wurde der Wechsel an der Unternehmensspitze angekündigt. Der Gründer und bisherige CEO Lars Hinrichs wird, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt als Aufsichtsrat weiterhin beratend zur Seite stehen.


Der neue CEO bei Xing

Groß-Selbeck ist Jurist und besitzt außerdem einen MBA-Titel der Universität INSEAD. Nach dem Studium arbeitete er für die Boston Consulting Group, von wo er zur ProSiebenSat1 Media AG wechselte. Seit 2002 hatte Groß-Selbeck verschiedene leitende Funktionen bei Ebay inne und seit 2004 leitet er die Geschäfte von Ebay Deutschland.

“Unsere Mitglieder vernetzen sich gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten noch aktiver. Dies ist eine sehr gute Ausgangsbasis und wir stehen jetzt vor der schönen Herausforderung, Xing für unsere Mitglieder noch wertvoller zu machen und damit auch neue Umsatz- und Ergebnispotentiale zu erschließen”, so Dr. Groß-Selbeck.

Während einer kurzen Übergangsphase wird Groß-Selbeck eng mit Lars Hinrichs zusammenarbeiten und Schritt für Schritt die Verantwortung übernehmen. “Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Stefan Groß-Selbeck für eine Zusammenarbeit bei Xing gewinnen konnten und bin überzeugt, dass die Erfolgsgeschichte unter seiner Führung nicht nur erfolgreich fortgesetzt, sondern auch neue Impulse erhalten wird”, kommentiert Lars Hinrichs.

Zu dem Wechsel sei es laut Gerüchten wegen nicht mehr zu vereinbarenden Positionen über die weitere Verwendung von Anwenderdaten aus dem Business-Netzwerk Xing gekommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • XING
    Lieber Herr Schindler,
    wir freuen uns über das Interesse an unserem Unternehmen und möchten darauf hinweisen, dass der Wechsel an unserer Unternehmensspitze jetzt wie geplant und bereits im November angekündigt vollzogen wurde. Die Entscheidung in den Aufsichtsrat zu wechseln und den Vorstandsvorsitz abzugeben lag allein bei unserem Gründer und bisherigen CEO Lars Hinrichs. Nach fünf erfolgreichen Jahren hat er beschlossen, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Dafür hat er mit Dr. Stefan Groß-Selbeck den bestmöglichen Nachfolger gefunden. Was wir übrigens seinerzeit auch gegenüber der dpa-afx klar dementiert haben ist, dass es mögliche Gerüchte über andere interne Gründe für einen Wechsel geben könnte.
    Grüße aus Hamburg,
    Thorsten Vespermann
    Director Corporate Communications
    XING AG

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

8 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago