Motorola streicht Tausende weitere Stellen

Motorola kündigte an, weitere sechs Prozent seiner weltweiten Belegschaft abzubauen. Die erste Kündigungswelle hatte bereits im Oktober 2008 begonnen. Damit haben in den letzten Monaten rund 7000 Motorola-Mitarbeiter ihre Arbeit verloren.

Die Einsparungen, welche sich aus den Stellenstreichungen ergeben sollen, beziffert Motorola auf 700 Millionen Dollar. Zusammen mit den 800 Millionen Dollar aus dem vorherigen Sparpaket will der Mobilfunkhersteller 2009 seine Kosten um insgesamt 1,5 Milliarden Dollar senken, wovon 1,2 Milliarden auf die Mobilfunksparte entfallen. “Die Maßnahmen, die wir heute für den Geschäftsbereich mobile Geräte angekündigt haben, helfen uns, Kosten zu sparen und verbessern unsere finanzielle Performance für 2009”, erklärte Sanjay Jha, Co-CEO von Motorola.

Das Unternehmen erwartet im vierten Geschäftsquartal einen erneuten Verlust. Der Umsatz soll zwischen 7 und 7,2 Milliarden Dollar liegen. Analysten gehen von einen Umsatz in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar aus. Hauptursache für das Verlustgeschäft seien die Verkaufszahlen für Mobiltelefone, welche geringer ausfielen als erwartet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago