5000 Entlassungen bei Ericsson

Das gab das Unternehmen zusammen mit den Zahlen für das vierte Quartal bekannt. Aufgrund von Währungseffekten und einer soliden Nachfrage konnte das schwedische Unternehmen gute Zahlen präsentieren.

So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf rund 67 Milliarden schwedische Kronen, das sind rund 6,2 Milliarden Euro. Allerdings zehrten die Kosten für den laufenden Konzernumbau den Großteil des Gewinnes auf. 3,9 Milliarden Kronen wiesen die Schweden noch aus. Das sind etwa 31 weniger als im Vorjahreszeitraum.

“Wir hatten ein solides 2008”, so Carl-Henric Scanberg, President und CEO bei Ericsson. Vor allem die gewerblichen Dienstleistungen hätten sich weiterhin sehr gut entwickelt. Dennoch sei der Bereich Sony Ericsson von den wirtschaftlichen Entwicklungen nicht verschont und müsse aufgrund sinkender Nachfrage im Consumer-Markt Entscheidungen treffen. Ericsson will weiterhin sparen und hofft durch den Konzernumbau ab der zweiten Hälfte 2010 jährlich etwa 10 Millarden schwedische Kronen einsparen zu können.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Schon wieder Abbau
    Trotz Entlassungswelle im letzten Jahr
    und Schließung einer hochprofitablen Entwicklung
    in Backnang wird weiter abgebaut.
    Wer soll da noch in Zukunft etwas gescheites entwickeln ?.

    Aber Svanberg beruhigt die Analysten genauso wie im letzten
    Jahr. .... Entwicklungsabteilungen sind davon nicht betroffen.

    Die Konkurrenz sagt danke !

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

14 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago