STMicro entlässt 4500 Mitarbeiter

Mit einem Nettoverlust von 366 Millionen Dollar im vierten Quartal 2008 muss der Chiphersteller auch noch die schlechte Nachricht über Massenentlassungen loswerden. Noch im Jahr zuvor, konnte der Hersteller einen Nettogewinn von 20 Millionen Dollar ausweisen.

Carlo Bozotti erklärte, dass ein starker Rückgang beim Bedarf, stornierte Aufträge und zurückgezogene Bestellungen die Zahlen belastet hätten. Dabei sei das gesamte Produktportfolio betroffen gewesen. Besonders stark sei der Rückgang jedoch bei Automobilteilen, kabellosen Technologien und Computer-Eingabegeräten gewesen.

Mit dem Kahlschlag bei den Mitarbeitern, hofft Bozotti, die Kosten bei STMicro im Verlauf von 2009 um 700 Millionen Dollar verringern zu können. Obwohl es derzeit schwierig sei, vorherzusagen, wie sich die Industrie 2009 entwickle, glaube Bozotti, dass es ein Jahr des “fundamentalen Wandels und der Möglichkeiten” sein wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

14 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago