Microsoft-Patent: Smartphone als Desktop

Dabei schwebt den Ingenieuren von Microsoft eine pfiffige (smart) Schnittstelle vor, die zum Beispiel Handys und Peripheriegeräte verwalten kann.

Die Schnittstelle soll über USB oder ein anderes geeignetes Protokoll die Handys, PDAs oder Smartphones mit Eingabegeräten wie Tastaturen, Mäusen, Netzwerkverbindungen und großen Bildschirmen oder auch Computern verbinden.

Damit die Schnittstelle automatisch die verschiedenen Geräte erkennen und verbinden kann, soll sie natürlich einen Prozessor, einen Speicher und ein Betriebssystem haben.

Eingereicht wurde das Patent am 22. Januar und als Erfinder wird unter anderem der Chinese Eric Chang gelistet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Gibts für WM6 Handys schon
    Ich habe mir vor ein paar Tagen "Mobiler" installiert. Dieser stellt das Handy-Display 1:1 auf dem Desktop dar. Man kann mit Maus und Tastatur arbeiten, das Handy führt alle Anweisungen dann aus. Sehr schön ist auch, dass Dateiübertragungen ebenso möglich sind wie die Benutzung der Zwischenablage.

    Das Ganze arbeitet bisher nur über ActiveSync, aber man könnte es sicher um eine TCPIP-Unterstützung per WLAN erweitern.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

18 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

19 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago