So spioniert Google seine Nutzer aus

Seit der jüngsten Änderung der Datenschutzbestimmungen protokolliert und speichert der Internetriese nicht mehr nur User-Daten – wie Webanfrage, IP-Adresse sowie Browser-Typ – und zeichnet diese in Form von Serverprotokollen auf. Vielmehr erfasst er jetzt auch Informationen, ob und wie Anwender Google-Dienste nutzen.

Als Begründung führt Google an, seine Nutzer besser vor Bedrohungen schützen zu wollen. “Um Sie darüber hinaus vor Betrug, Phishing und anderem Fehlverhalten zu schützen, werden unter Umständen Ihre Interaktionen mit unseren Services erfasst. Derartig erfassten Informationen dienen ausschließlich der Erkennung und Verhinderung von Betrugsversuchen oder anderem Fehlverhalten”, heißt es nun in Googles Datenschutzerklärung.

Mit welchen Werkzeugen Google an die Daten von uns Nutzern kommt, kann in unserer Bildergalerie nachvollzogen werden:

Fotogalerie: So sammelt Google Nutzerdaten

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Über die Neuerung beim “Datenschutz” informiert das Unternehmen seine Kunden wie gesagt nicht. Die Aktualisierung ist ebenfalls nicht gekennzeichnet. Offiziell wurde die Datenschutzerklärung zuletzt am 7. August 2008 geändert.

Wer seine Privatsphäre schützen und verhindern will, von Google ausspioniert zu werden, sollte sich die Firefox-Erweiterung Customizegoogle installieren. Sie verhindert unter anderem, dass Google ein Benutzerprofil erstellt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Google Updater bei Goolge Earth
    In der Bilderstrecke wird erwähnt, dass Google Earth den Google Updater ungefragt installieren würde. Das kann ich so nicht stehen lassen. Bei der Installation der Version 5 unter MacOSX wird am Anfang der Installation bzw. beim ersten Start (genau weiß ich es nicht mehr) darauf hingewiesen, dass der Goolge Updater installiert würde, wenn man den Dialog bestätige...

  • google = Politiker spionieren
    in unserer politik das gleiche verhalten zu beobachten. politiker werden aktiv, wenn das volk schläft.
    politiker wollen uns schützen, in dem sie uns überwachen.
    alles was du tust wird mal gegen dich verwendet werden.
    trust google, trust politician

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago