Seit Mittwoch ist die internationale Plattform LinkedIn auch mit einem deutschen Auftritt im Web. Mit rund 35 Millionen Mitgliedern zählt LinkedIn zu den Größten Online-Business-Netzwerken weltweit.

In Europa muss sich LinkedIn allerdings den Markt mit der ursprünglich deutschen Plattform Xing teilen.

Vor etwa einem halben Jahr noch lagen beide Plattformen, gemessen an den Nutzerzahlen, gleichauf. Nun will LinkedIn in Europa stärker als bisher wachsen. Obwohl viele Funktionen bei LinkedIn kostenlos sind, arbeitet die Plattform laut eigenen Angaben seit etwa zwei Jahren profitabel.

Einnahmen kommen aus Premium-Mitgliedschaften, einem Job-Portal und speziellen Angeboten für Firmen, die zum Beispiel nach eigenen Mitarbeitern suchen können. Außerdem läuft auf LinkedIn Online-Werbung.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

View Comments

  • ...noch kein Jahr ist herum
    ....und LinkedIn hat bald 60 Mio. Nutzer. Technische Öffnung der API, bessere Privatsphärenadministration und höherer Funktionsumfang tun ihr restliches. Wird noch spannend,

    liebe Grüße
    Stephan

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

15 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago