Wie die beiden Hersteller auf der VMworld Europe 2009 in Cannes mitteilten, können Hersteller über VMware Studio virtuelle Appliances für den ESX Hypervisor und dem Betriebssystem Suse Linux erstellen. ISVs sollen mit Hilfe dieser Appliances freie Teststellungen ermöglichen.

Zudem wollen die Hersteller im Rahmen der VMware Redy-Initaive den ISVs helfen, Appliances auf Basis von Novells Suse zu erstellen. Mit diesen vorgefertigten Anwendungen brauchen Anwender keine großen Installationen und Konfigurationen mehr vornehmen.

Außerdem soll Suse Linux ein vollständig unterstütztes und optimiertes Gastbetriebssystem auf dem ESX-Server werden. Dies sei vor allem wichtig, da Unternehmen immer häufiger auch unternehmenskritische Anwendungen wie SAP in virtualisierten Umgebungen einsetzen.

VMware und Novell antworten mit dieser Kooperation auch auf die Ankündigung von Microsoft und Red Hat, die eine engere Technologiepartnerschaft bei Virtualisierung gelobt haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

9 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago