Categories: Management

SAP will Schuldenberg schnell abbauen

Der SAP-Finanzvorstand Werner Brandt sagte gegenüber der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’, dass eine Kapitalerhöhung nicht angedacht sei. Zu Details wollte sich Brandt nicht äußern.

Der SAP-Vorstand wolle sicherstellen, dass das Unternehmen in Zukunft eine “angemessene Liquiditätsreserve in Höhe von mindestens 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung” habe. Der Finanzchef sagte, dass die Liquidität des Unternehmens an erster Stelle stehe. Er kündigte an, die Schulden durch die 4,9 Milliarden Euro teure Übernahme des französischen Software-Unternehmens Business Objects bis Ende 2009 komplett abzubauen. Momentan stehen noch 2,3 Milliarden Euro Schulden durch die Übernahme in der Bilanz. Zu Jahresbeginn verfügte SAP laut Brandt über Barmittel von 1,6 Milliarden Euro.

Brandt bestätigte außerdem, dass SAP an der Mittelstandssoftware ‘Business By Design’ festhalten werden. “Wir sind davon überzeugt, dass das Produkt letztendlich erfolgreich sein wird”, erläuterte Brandt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago