Oracle managt den gesamten Software-Stack

Der ‘Enterprise Manager 10g Release 5’ (10gR5) vereinfacht zudem mit neuen Funktionen die unternehmensweite Verwaltung von Oracle-Lösungen. Als wichtigste Neuerung nennt Oracle auch den Support von virtuellen Umgebungen.

Außerdem unterstützt das Release 5 die jüngste Version von Siebel CRM. Daneben hat Oracle auch so genannte Management Packs geschnürt. Das sind vorgefertigte Pakte zum Beispiel für Billing and Revenue Management, wodurch sich laut Herstellerangaben die Kosten für die Administration erheblich senken lassen.

Jean-Pierre Garbani von Forrester Research erklärte, dass Oracle hier vor allem mit CA Wily Technology, Compuware, HP Software, IBM, OPNET Technologies, Precise Software Solutions, Quest Software sowie einigen anderen kleineren Software-Unternehmen konkurriert.

In der Regel besteht Application Performance Management aus drei Säulen: Datenbank-Performance, Application Server Performance und das Management der Enduser Experience. 2007 hatte Oracle das europäische Unternehmen Moniforce gekauft und damit das Thema End User Experience mit hereingenommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago