Categories: Unternehmen

Handys sind Bakterienschleudern

Die Forscher untersuchten 200 Handys von Ärzten und Pflegern in Krankenhäusern. Sie stellten dabei fest, dass die Mobiltelefone mit Bakterien übersät sind und somit gefährliche Krankheiten übertragen können. Auf dem Großteil der untersuchten Geräte wurde mindestens eine Bakterienart gefunden. Diese reichen von Erregern harmloser Hautirritationen bis hin zu Überträgern tödlicher Krankheiten.

Jedes dritte Handy war mit mindestens zwei verschiedenen Erregern kontaminiert. Auf jedem achten Telefon fanden die Wissenschaftler gegen Antibiotika resistente Bakterienstämme und jedes zehnte Handy enthielt mehr als zwei verschiedene Bakterienarten. Die Wissenschaftler warnen, dass diese Mobiltelefone in Krankenhäusern einen großen Infektionsherd darstellen, die die Übertragung von Bakterien begünstigen. Die Befragung der Klinikmitarbeiter hat ergeben, dass nur jeder Zehnte sein Handy regelmäßig reinigt.

In deutschen Krankenhäusern kommt es jährlich zu rund 500.000 Infektionen. Mit der Aktion ‘Saubere Hände’ wollen die Krankenhäuser das Problem beheben. Krankenhausmitarbeiter sollen in Zukunft immer ihre Hände desinfizieren, bevor sie mit dem Patienten zu tun haben.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Aktion Sauberes Handy
    "--Mit der Aktion 'Saubere Hände' wollen die Krankenhäuser das Problem beheben. Krankenhausmitarbeiter sollen in Zukunft immer ihre Hände desinfizieren, bevor sie mit dem Patienten zu tun haben--"

    Falls die Untersuchung in der Türkei stimmen sollte, bringt die Saubere-Hände Aktion nur dann was, wenn das Personal nicht nach der Desinfektion auf dem Weg zum Patienten unbewusst mal kurz wieder zum Handy greift.

    Sonst hilft nur eine Aktion ´Sauberes Handy´. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch sofort die Verbreitung von unsauberen Inhalten über das Handy unterbinden. Genau wie die Ausstattung des Handys mit einer sauberen Übertragungstechnik, die eben nicht derart viel schmutzigen Elektrosmog verursacht.

    Da es das aber alles nicht gibt, werden wir auch weiterhin die Nachteile unserer modernen Handywelt in Kauf zu nehmen haben.
    Ist das ein gerechter Preis für den technischen Fortschritt?

  • Aktion sauberes Handy ?
    Wenn es nur die Handys sind, die da elektronischen Schmutz oder bakterielle Verunreinigung in den Spital bringen - dann wäre es aber auch an der Zeit, dass externe Besucher nur noch durch Entkeimungsschleusen zutritt zum Spital haben, und nicht wie allseits bekannt, irgend wie ohne Kontrolle zum Patienten durchkommen. Handys werden meistems nur von einer Person benutzt, und somit auch nur mit solchen keimen belastet. Elektrosmog ? Man zähle doch einmal all die leuchtstoffröhren, die Sparlampen und andere elektronische Anlagen in den Spitalern - wie hoch wäre da wohl die elektronische Verstrahlung im Patientenbereich? Handys negative "Ausstrahlungen"sind also nur Peanuts im vergleich zu anderen gefahrenquellen.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

19 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago