Malware tarnt sich als Windows-Support

Inhalt der gefälschten E-Mails: Aufgrund von Fehlern in den Service Packs 1 und 2 für Windows XP sind angeblich Soft- und Hardware des Computers in Gefahr. In den Spam-E-Mails wird der Anwender dazu aufgefordert, eine Datei zu installieren, um die angeblichen Schwachstellen auf seinem Computer zu beseitigen.

Trend Micro identifizierte die Schaddatei als TROJ_DLOADER.CUT. Ist diese Datei auf dem Rechner installiert, lädt sie selbstständig weitere Malware herunter: TSPY_BANKER.MCL, eine Spyware, die die Online-Transaktionen des Anwenders beobachtet und persönliche Bankinformationen stiehlt.

&nbsp


Spam-E-Mail mit TROJ_DLOADER.CUT
Bild: Trend Micro

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago