Genau genommen handelt es sich beim Minirechner nur um ein Development Kit. Er ist kaum größer als ein Trafo oder Adapter und kann direkt an die Steckdose angebracht werden.

Nun hat das Unternehmen unseren Kollegen von CNET einen Prototyp vorgestellt, der als NAS-Server eingesetzt werden kann. Marvell plant, SheevaPlug in ähnlicher, aber überarbeiteter Form als Einzelgerät anzubieten. Oberstes Ziel sei es, den Rechner immer weiter zu schrumpfen.

Fotogalerie: NAS-Server für die Steckdose

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Der im Februar präsentierte SheevaPlug kostet 99 Dollar und konsumiert lediglich 5 Watt Leistung. Die Marvell Sheeva CPU ist mit 1,2 GHz getaktet, als Betriebssystem kommt ein schmales Linux zum Einsatz.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Herr
    Habe vor wochen auf der ARP.com seite unter der Artikel nummer 453914 - einen kleineren NAS server gefunden. :o)

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago