Twitter: 17-Jähriger für Wurmattacke verantwortlich

Twitter wurde über die Osterfeiertage viermal von einem Wurm angegriffen, berichtet Focus Online. Auf den infizierten Accounts erschienen ohne Wissen ihrer Inhaber Beiträge, welche für einen Twitter-Konkurrenten Werbung machten. Verantwortlich für diese Wurm-Attacken ware der 17-jährige Schüler Michael “Mikeyy” Mooney. Er hatte zugegeben, den Wurm auf den Twitter-Dienst angesetzt zu haben. Neben der Werbung für seinen eigenen Dienst habe er Schwachstellen von Twitter offenkundig machen wollen, sagte Mooney.

Fotogalerie: So missbrauchen Spammer Twitter

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Doch weil der von dem Wurm ausgelöste Ansturm auf seine eigene Webseite den Server überlastete, nahm Mooney diese vom Netz. Er hofft jetzt, dass die Hacker-Attacke keine juristische Konsequenzen für ihn habe. “Twitter hat bisher seine Anfälligkeit ignoriert”, sagte Mooney. Die Schadsoftware wurde so programmiert, dass sie sich selbst vervielfältigte, wenn jemand auf den Link in den manipulierten Botschaften klickte. Passwörter oder andere persönliche Daten der infizierten Accounts seien nicht gestohlen worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago