Flock – neuer Browser fürs Social Networking

Flock will im Wettstreit zwischen Internet Explorer, Opera, Safari, Chrome und Mozillas Firefox ein Wörtchen mitreden. Seine Trumpfkarte ist der stetig wachsende Boom von Social Networking. Vor allem durch die Unternehmensnutzer – etwa alle Mitarbeiter des IT-Konzerns IBM – gewinnt dieser Marktbereich an Schwung. Und damit entstand das Bedürfnis nach einem Browser, der die Wege verkürzt.

Das Team um CEO Shawn Hardin, der Erfahrung bei NBC, AOL und Yahoo gesammelt hat, besteht aus Web-erfahrenen Entwicklern und Managern. Clayton Stark, VP of Engineering, war zuvor ebenfalls bei AOL. CFO Geoffrey Rayner hatte die Firma eHospital Systems mitgegründet und war bei Credit Suisse First Boston. Dan Burkhart, VP Marketing für Flock kommt von Ebay und hat auch bei NBC gearbeitet. Sie alle verbindet die Idee, dass Social Networking einen direkteren Ansatz des Browsing erfordert. Die Verbindung “Nutzer-Browser-Nutzer” soll deutlich verkürzt werden.

Der Browser basiert auf Code von Mozilla. Die Startseite verfügt bereits über Funktionen, die Aktualisierungen auf Favoriten-Sites anzeigen oder über neu eingestellte Inhalte der eigenen Kontakte informieren. Tagging erleichtert das Auffinden von bereits besuchten Sites, Blogging-Tools sollen zum Blogging animieren. Wir zeigen weitere Extensions und Funktionen für den trendigen Nutzer von heute.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Neu?
    Flock gibt es seit Jahren - ich hoffe, nicht alle Artikel sind so recherchiert?

  • Alter Hase
    Der Browser ist wirklich alles andere als neu. Vor ca. 2 Jahren habe ich ihn das erste Mal getestet. Ich denke nicht, das Flock es weit nach vorne bringt, trotz der Social-Communitys.

  • Flock 2 bereits ein halbes Jahr alt
    Wenn man die Webseite von Flock aufgerufen hätte, hätte man "Version: 2.0 for Windows" sehen müssen.
    Flock 2 ist bereits im Oktober 2008 erschienen.

  • Späßle gmacht
    Mich würde interessieren, wie man darauf kommt, daß Flock neu sein soll ...

  • Qualitätsjournalismus...
    ... sieht anders aus. Das kommt davon, wenn man die Pressemeldungen, die man abschreibt, nicht mal richtig liest.

    Ich selber benutze das Ding seit mindestens anderthalb Jahren als Dritt- oder Viertbrowser. Da mag er offiziell noch 'beta' gewesen sein, aber das ist er längst nicht mehr.

    Vielleicht ist eine neue Version rausgekommen?

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago