Die dunkle Seite der Virtualisierung

Der Wert der Virtualisierung hat diese Probleme übertrumpft, was ihren Erfolg erklärt. Und doch sollten IT-Leiter sich der aufgetretenen Mängel bewusst sein und überprüfen, wie diese Mängel behoben werden können, wenn die Technologie ausreift oder zu einem Teil des sich ständig entwickelnden Cloud-Computing-Modells wird.

Die wachsende Komplexität virtueller Infrastrukturen hat eine Anzahl von Schwierigkeiten im Management verursacht, von denen einige zur Zeit nicht mit einem serienmäßig produzierten Produkt gelöst werden können. IT-Leiter müssen gut informierte Konsumenten sein, wenn es um Virtualisierung geht, besonders jetzt, wo der Zug schon abgefahren ist. Es können heute praktische Maßnahmen unternommen werden, um diese Schwierigkeiten zu lösen, während die Virtualisierung wächst und sich weiter entwickelt.

Die Virtualisierung ist in den meisten Datencentern ein normaler Bestandteil des Betriebs. Obwohl VMware 80 Prozent oder mehr des Virtualisierungsmarkts in Fortune-500-Unternehmen erobert hat, dringt Microsoft immer mehr in den Markt ein. Beide dieser Anbieter liefern das Beste in der Windows-basierten Computervirtualisierungsarena und verwenden die Hypervisor-Technologie, um virtuelle Computer zu liefern, die Betriebssysteme hosten. Citrix, Novell, Parallels, Red Hat, Sun und Virtual Iron sind wichtige Teilnehmer, besonders für Linux-Umgebungen. Unsere Untersuchungen besagen, dass VMware für große Unternehmensumgebungen weiterhin die beste Lösung für Produktionsunternehmen ist, aber der Markt ändert sich schnell.

Die folgenden Nachteile der Virtualisierung, die von den Beobachtungen der Burton Group-Analysen sowie Kundenerfahrungen zusammengestellt wurden, stammen hauptsächlich von Computer-Virtualisierungs-Hypervisors in einer X86-Umgebung, gelten aber für die meisten Arten der Virtualisierung auf vielen Plattformen.

Die Virtualisierung konsolidiert Geschäftsservices auf einen physischen Server, was dazu führen kann, dass Probleme zwischen den Organisationen in Ihrem Unternehmen schlimmer werden. Dabei handelt es sich z. B. einfach um Benutzerabteilungen, die ihren eigenen physischen Server haben möchten, den sie kontrollieren und besitzen, und der ihnen rückberechnet wird. Solches kann sogar innerhalb der IT-Organisation vorkommen — Kommunikationsprobleme zwischen verschiedenen Server-Supportgruppen, verschiedenen Geschäftsdivisionen und sogar zwischen verschiedenen Technikern werden kompliziert. Letzteres ist normalerweise ein Problem um das Servermanagement und die Problemlösung, das einen Impakt auf Netzwerk und Speicher hat. Diese zwei Komponenten müssen nun als Teil des Virtualisierungsmodells verwaltet und betrachtet werden.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Translated by Babelfish ?
    Hat sich das irgendwer mal selbst durchgelesen, bevor der Artikel eingestellt wurde ???

  • Text-Qualität
    Ich stimme dem lakonischen Kommentar des "genervten Lesers" vollinhaltlich zu: diese automatische Übersetzung ist eher eine Verstümmelung des Textes und einem Leser kaum zumutbar, auch wenn einige Gedanken (falls man sie sprachlich versteht) recht interessant erscheinen.

    FR

  • spontaner Augenkrebs
    Was für ein Kauderwelsch. Der 01.04. ist doch schon rum???

  • Sinnentstellend
    Der Begriff "Kauderwelsch" trifft es recht gut. Das Thema wäre interessant gewesen. Die sinnentstellenden Übersetzungsfehler lassen den Versuch leider scheitern. Schade.

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

21 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago