Erstes Android-Netbook für 250 Dollar

Nach Berichten von Computerworld.com wird das erste Netbook auf Basis von Googles Betriebssystem Android sowie auf einem ARM-11-Prozessor mit 533 Megahertz beruhen. Das Gerät, welches von dem chinesischen Unternehmen Guangzhou Skytone Transmission Technologies hergestellt wird, befinde sich derzeit in der finalen Testphase, äußerte Skytone-Mitgründer Nixon Wu in einem Interview.

Das 7-Zoll-Netbook wird mit einer 1-Gigabyte-SSD ausgestattet sein. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf 256 Megabyte aufrüsten, die SSD auf 4 Gigabyte. Außerdem kann der Speicherplatz auch mit SD-Karten erweitert werden. Weiterhin verfügt es über zwei USB-Anschlüsse und Wi-Fi. Nach Angaben des Unternehmens ist das 680 Gramm leichte Alpha 680 kleiner als der Eee PC von Asus. Es misst rund 20 mal 15 mal 1 Zentimter. Der 2-Zellen-Akku des Gerätes soll lediglich zwei bis vier Stunden durchhalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago