Silicon Saxony lernt von Obama

Die Organisatoren vom Netzwerk Silicon Saxony e.V. rechnen in diesem Jahr mit 500 Besuchern. Auf dem Silicon Saxony Day präsentieren sich 60 Unternehmen, so etwa Centrotherm, Globalfoundries, Infineon und X-Fab. “In diesen Zeiten ist das ein sehr gutes Zeichen, unsere Erwartungen werden sogar übertroffen”, sagte Heinz Martin Esser, Vorstand bei Silicon Saxony e.V..

Neben der Halbleiterindustrie stehen auch die Solar-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Sensorik und Photonik im Fokus des Treffens. Esser bekräftigte im Vorfeld seine Forderung an die europäische Politik, die Förderung der Schlüsseltechnologien an die globalen Gegebenheiten anzupassen. “Wir brauchen eine einheitliche europäische Förderpolitik. In Zeiten des weltweiten Subventionswettbewerbes muss es möglich sein, hier mit anderen Kontinenten mitzuhalten. Es muss möglich sein, eine Fabrik mit 1 Milliarde Euro zu fördern, um sie langfristig in Europa anzusiedeln.”

An die Adresse der sächsischen Staatsregierung richtete Esser die Forderung, “die sächsische Spitzenforschung auch weiterhin zu unterstützen”. Nur mit einer Bündelung der Kräfte und dem weiteren Ausbau von Forschung und Entwicklung auf Spitzenniveau könne der Freistaat künftig eine weltweit gewichtige Rolle im Bereich der Technologie spielen.

Fotogalerie: Eine Reise durch Silicon Saxony

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

16 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

18 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago