Datenverlust: Sicherheitsexperten fordern Haftstrafe für Firmenchefs

30 Prozent der Umfrageteilnehmer befürworten eine Gefängnisstrafe für die Geschäftsleitung, wenn vertrauliche Daten verloren gehen. Daneben wird auch der Ruf nach Schadensersatz beim Verlust sensibler Kundendaten immer lauter. 68 Prozent sprachen sich für eine solche Maßnahme aus – das sind 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr. 62 Prozent waren der Meinung, es reiche aus, ein Bußgeld für die Geschäftsleitung zu verhängen.

Drei von vier Sicherheitsexperten sind laut Websense außerdem der Meinung, dass Arbeitnehmer beim Verlust ihres Arbeitsplatzes bereit wären, sensible Daten zu entwenden, um daraus Kapital zu schlagen. Das werde auch durch den mangelhaften Datenschutz in den Unternehmen erleichtert.

51 Prozent sind der Meinung, dass sich die Unternehmensführung weder darüber bewusst ist, wo die sensiblen Daten gespeichert sind, noch welche Mitarbeiter auf sie Zugriff haben. “Vielen Sicherheitsverantwortlichen sind die Hände gebunden, weil ihnen die Unternehmensleitung die Budgets kürzt,” sagte Websense-Deutschlandchef Michael Scheffler.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago