Microsofts neue Suche soll nächste Woche kommen

Dem Bericht zufolge wird Microsoft Kumo zum ersten Mal während der Konferenz D: All Things Digital. Diese wird vom Wall Street Journal selbst veranstaltet – ein weiterer Hinweis darauf, das die Informationen richtig sein dürften.

Dem jetzt vermutlich kurz bevorstehenden Start der Suchmaschine gingen monatelange Tests voraus. Anfang März wurde die Technologie zu internen Tests an die Microsoft-Mitarbeiter herausgegeben. Dazu wurden alle internen Suchanfragen von Live.com auf Kumo.com umgeleitet. Das Wort Kumo kommt aus dem Japanischen und bedeutet ‘Wolke’ oder auch ‘Spinne’.

Mit der neuen Suchmaschine will Microsoft endlich seine Marktanteile in diesem Segment ausbauen. Vor allem eine bessere Organisation der Suchergebnisse soll diesen Erfolg bringen. Der Konzern hat in den letzten Jahren viel investiert, um seine Position gegenüber Google zu verbessern. Allerdings gelang dies nicht – die Marktanteile verblieben im einstelligen Bereich und gingen zuletzt sogar wieder zurück.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago