Spam-Rückgang nach Webhoster-Schließung

Die Aktivität des Botnetzes ‘Cutwail’ habe seit letzter Woche sichtbar nachgelassen. Im Mai war Cutwail noch für 35 Prozent der weltweit verschickten Spam-Mails verantwortlich.

Pricewert hat offenbar den Command-and-Control-Server für Cutwail und auch für das Botnetz ‘Pushdo’ gehostet. Aktuelle Zahlen von Tracelabs bestätigen die Beobachtungen Symantecs. Der Spam-Volume-Index des Unternehmens ist seit Ende letzter Woche um 15 Prozent gesunken. “Vorerst beobachten wir ein niedrigeres Spam-Aufkommen als üblich”, sagte Matt Sergeant, Spam-Experte bei Symantecs MessageLabs. Er erwarte aber eine schnelle Rückkehr von Cutwail.

Ein amerikanisches Bezirksgericht hatte nach einer Anzeige der Federal Trade Commission (FTC) Pricewerts Geschäfte vergangenen Donnerstag mit einer einstweiligen Verfügung gestoppt. Das Unternehmen soll sich unter anderem am Betrieb von Botnetzen beteiligt haben. Allerdings ist Pricewert bisher noch nicht rechtskräftig verurteilt worden. Eine mündliche Verhandlung ist für den 15. Juni angesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

17 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago