Nortel: Chronik einer angekündigten Selbstsfiletierung

Nokia Siemens Networks wird jetzt die Unternehmensgruppe für kabellose Technologien für rund 650 Millionen Dollar übernehmen. Zudem ist Nortel jetzt auf der Suche nach Käufern für weitere Unternehmensgruppen.

Damit bekommt das Deutsch-Finnische Joint Venture die Bereiche für CDMA und LTE des seit Januar insolventen Netzwerkausrüsters. Im Rahmen des Chapter-11-Gläubigerschutzes muss jedoch zunächst noch das Verwaltungsgericht dem Verkauf zustimmen.

Mit dem Zukauf stärkt Nokia Siemens die eigene Position auf dem nordamerikanischen Markt. Für den CEO Mike Zafirovski bedeutet die Entscheidung, das 127 Jahre alte Unternehmen zu zerschlagen, eine Niederlage wie er gegenüber AP erklärte: “Dies ist nicht der Weg, für den wir so hart gearbeitet haben.” Zudem werde Nortels Notierung an der kanadischen Börse gestrichen.

Derzeit sei man mit drei bis sieben Unternehmen in Gesprächen über weitere Teilkäufe des rund 25.000 Mitarbeiter starken Unternehmens. Sei man hier erfolgreich, werde “Nortel als Einheit, wie man sie gekannt hat in Zukunft nicht mehr existieren”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago