So schnell ist der kommende Firefox 3.5

Für mehr Stabilität soll die neue JavaScript-Engine TraceMonkey sorgen. Sie arbeitet auch schneller und unterstützt Video- und Audio-Elemente von HTML5. Eine Offline-Datenspeicherung ist damit genauso möglich wie das direkte Herunterladen von Schriftarten. Kollege Kai Schmerer von ZDNet.de hat anhand verschiedener Benchmarks die Performance der aktuellen Browser-Versionen verglichen:

Fotogalerie: Der schnellste Browser ist ...

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

TraceMonkey sorgt für mehr Kompatibilität und Plattformunabhängigkeit. Denn meist werden Web-Seiten vor allem dann unter verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich dargestellt, weil nicht überall die gleichen Typen verfügbar sind. Dann muss der Browser auf andere Schriftarten zugrückgreifen, was dann zu Darstellungsproblemen führen kann. Das neue HTML5 unterstützt den Browser dabei, indem es die jeweils verwendete Schriftart zusammen mit der aufgerufenen Seite lädt.

Neu ist auch eine Funktion für das so genannte Location aware-Browsing. Teilt man dem Browser also seinen Standort mit und sucht dann nach einem Restaurant, wird der neue Firefox ein Lokal in der Nähe des Anwenders aufzeigen, ohne, dass weitere Informationen eingegeben werden müssen. Dazu wird, das Einverständnis des Nutzers vorausgesetzt, die IP-Adresse an den Google Location Service weitergleitet. Dieser Service ‘schätzt’ dann anhand dieser Daten den Aufenthaltsort.

Der RC der Version 3.5 steht inzwischen in 70 verschiedenen Sprachen bereit, enthält noch 11 bereits bekannte Fehler. Bis zur finalen Version will das Entwicklerteam jedoch diese noch ausbügeln. Die Version für Apple hingegen weise derzeit nur zwei bekannte Fehler auf.

Fotogalerie: Das ist der Firefox der Zukunft

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago