Keine Rechtsverletzung bei Standbild aus TV-Beitrag im Internet

So stellte sich dem Richter der Sachverhalt dar:

Der Kläger wandte sich gegen einen TV-Beitrag, der die Gefährlichkeit der Arbeit von Türstehern beschrieb. In einer Sequenz war der Kläger zu sehen, der alkoholisiert und wankend versuchte, Eintritt in eine Berliner Disko zu bekommen. Nachdem er mehrfach abgewiesen wurde, drohte die Situation zu eskalieren. Er schmiss vor Wut einen Bauzaun um, schrie die umstehenden Gäste an und beschimpfte den Türsteher als Geisteskranken. Der Moderator kommentierte die Situation mit den Worten, dass es “jetzt ungemütlich” werde.

Um die Sendung zu bewerben, stellte der beklagte Sender ein Standbild aus der Reportage ins Internet. Der Kläger war der Auffassung, dass ein falsches Bild von ihm präsentiert und einem Millionenpublikum vorgeführt werde. Er begehrte daher die Zahlung einer Geldentschädigung.

Die Richter des Landgerichts Berlin entschieden teilweise für den Kläger (Urteil 27 O 21/09 vom 5. Mai 2009). Zunächst führten sie aus, dass die TV-Reportage den Kläger in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht verletze. Er werde einem Millionenpublikum als gewaltbereite Person präsentiert. Aufgrund der starken Alkoholisierung, die für den Zuschauer durch die undeutliche Aussprache des Gefilmten augenscheinlich sei, werde er regelrecht vorgeführt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago