Categories: Management

Elektro-Porsche für 160.000 Euro

Ruf Automobile hatte im Oktober 2008 einen ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen vorgestellt – den ‘eRuf’ mit einer Leistung von 150 KW und 650 Nm (Newtonmeter) Drehmoment. Im März 2009 gab der Porsche-Tuner eine Kooperation mit Siemens Corporate Technology bekannt. Für den neuen ‘eRuf Greenster’ hat Siemens ein integriertes System aus Motor/Generator, Leistungselektronik und Schnittstelle mit Batterieanwendung entwickelt.

Der eRuf Greenster verfügt nach Angaben von Siemens über einen Zentralmotor mit einem Leistungspotenzial von 270 Kilowatt. Das Motordrehmoment liegt bei 950 Newtonmeter. Als Höchstgeschwindigkeit werden 250 km/h angeben, von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Elekroauto in knapp 5 Sekunden.

Die Reichweite einer Batterieladung beträgt demnach etwa 200 Kilometer – bei moderater Fahrweise. Bis die Lithium-Ionen-Batterien wieder mit 380-V-Drehstrom geladen sind, dauert es sechs bis acht Stunden. Der eRuf Greenster soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen und 160.000 Euro kosten. Derweil planen Ruf Automobile und Siemens für Ende 2010 bereits die Folgeversion – mit einem Doppelmotor und einem bidirektionalen Anschluss.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Green Star
    Ich finde es wirklich fantastisch, dass endlich die neue Antriebstechnik der Elektromotoren in den Fokus vieler Forscher und Entwickler gerückt ist. Meiner Meinung nach war es schon lange an der Zeit mit konkreten Prototypen oder auch Serienmodellen gegen das Ausgehen unserer Erdölvorräte vorzugehen. Dieser "Porsche" sieht dazu natürlich noch unglaublich schick aus und kann sich wirklich sehen lassen. Otto-Normal-Verbraucher können sich aber auch schon freuen. Ich habe erst kürzlich auf http://www.finanznachrichten.de gelesen, dass VW nämlich ein Elektroauto für nur knapp 10000 -12000 Euro auf den Markt bringen will. Ich denke in diesem Moment wird die Zukunft eingeläutet :)

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

14 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago