Hacker halten iPhone-Verschlüsselung für wertlos

Er erklärte, es sei trotz der Verschlüsselung genau so leicht von einem iPhone Daten auszulesen, wie bei den Vorgängermodellen, die diese Technologie nicht verwendeten.

“Kein Entwickler hat jemals eine derart schlecht implementierte Verschlüsselung gesehen”, behauptet Zdziarski. Mit Hilfe frei verfügbarer Programme könne er in etwa zwei Minuten die Verschlüsselung umgehen. Um den gesamten Inhalt des Gerätes auszulesen brauche man etwa 45 Minuten. Voraussetzung sei jedoch, so Zdziarski, dass der Hacker das iPhone physisch vor sich habe.

Eine weitere Einfallsschleuse für Hacker bieten auch die zahlreichen Anwendungen, die für das iPhone verfügbar sind. Zwar analysiert Apple vor der Freigabe einer Anwendung den Code auf Malware, doch die ließe sich theoretisch im Hintergrund nachladen.

Ein Beispiel dafür ist die Anwendung ‘Lyrics’. Die hat Apple zunächst wegen ordinärer Ausdrücke abgelehnt. Die Entwickler jedoch haben nach dem Freigabe-Prozess die Anzüglichkeiten wieder in den App Store geschmuggelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

15 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

15 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago