Die Games Convention Online ist die weltweit erste Messe für Mobile- und Online-Spiele. “Mit dem Bildungsniveau wächst die Neigung zu Computerspielen”, sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. So werden auch Spielkonsolen von jedem elften Abiturient genutzt, aber nur von jedem 20ten mit Hauptschulabschluss.
Insgesamt gibt es 21 Millionen Video- und Computerspieler in Deutschland. Damit nutzt gut jeder vierte Bundesbürger über 14 Jahren digitale Spiele (29 Prozent). Am populärsten sind die Computer- und Videospiele bei den 14- bis 29-Jährigen. Rund 70 Prozent spielen in dieser Altersklasse digital. “Der Trend geht zum vernetzten Spielen, immer mehr Gamer treffen sich online und bilden Spielergemeinschaften. Auf der Games Convention Online haben diese Communitys die Gelegenheit, sich real zu treffen, sich besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben an den Events der Messe”, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe.
Beliebtestes Spielgerät ist mit 23 Prozent der Computer. Es folgen die Spielkonsole (10 Prozent), Handys (5 Prozent), mobile Konsolen oder Handhelds (2 Prozent). Parallel zur Publikumsmesse findet in Leipzig vom 31. Juli bis 1. August die internationale Dialogkonferenz ‘Games Convention Online Conference’ statt.
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