Facebook wegen Datenschutzverletzungen angeklagt

In der Klageschrift wird Facebook beschuldigt, private Daten seiner Mitglieder zu kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben zu haben. “Die Kläger und die Öffentlichkeit verlangen und erwarten bestimmte Standards für den Datenschutz, die Facebook mit seinen gegenwärtigen Richtlinien, Verfahren und Technologien nicht erfüllt”, heißt es in der Klageschrift.

Ein Facebook-Sprecher wollte die Vorwürfe nicht kommentieren. Er erklärte lediglich, sein Unternehmen räume dem Verfahren keine Erfolgsaussichten ein und werde gegen die Klage vorgehen. Im Juli hatte Kanadas Datenschutzbeauftragte Jennifer Stoddart der Social-Networking-Plattform vorgeworfen, leichtfertig mit den Daten seiner Mitglieder umzugehen, und Verbesserungen gefordert. Sie kritisierte, dass Nutzer zwar ihre Konten deaktivieren könnten, es aber unklar sei, wie man sie lösche. Facebook könne als Folge Daten aus deaktivierten Nutzerkonten beliebig lange aufbewahren, was gegen kanadische Datenschutzgesetze verstoße.

Anfang des Jahres hatte Facebook nach Protesten seiner Mitglieder die im Februar eingeführten neuen Nutzungsregeln zurückgenommen und überarbeitet. Zehntausende Anwender hatten kritisiert, dass sich das Unternehmen einen weitreichenden Zugriff auf ihre Texte, Fotos und Videos einräume. Im April hatte das soziale Netzwerk schließlich über eine Neufassung abstimmen lassen.

Lesen Sie auch : KI im E-Mail Marketing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago