Datenschützer nehmen SMS-Toiletten unter die Lupe

Nach einem Bericht der Tageszeitung Sydsvenska Dagbladet will das schwedische Datenschutzinspektorat von der Stadt Malmö wissen, wie lange die Telefonnummern der Toiletten-Benutzer gespeichert werden und wer alles Zugang zu den Informationen hat.

Laut der Stadtverwaltung von Malmö wurden die Toiletten im Volkspark unter anderem deshalb mit SMS-Schlössern ausgerüstet, um Vandalen mittels der gespeicherten Telefondaten auf die Schliche zu kommen. Der Park-Manager Sverker Haraldsson ist zuversichtlich, dass seine neuartige SMS-Toiletten-Türen nicht gegen das Gesetz verstoßen. Insgesamt wurden sechs Toiletten und zwei Pissoirs mit dem High-Tech-Schloss ausgestattet.


Bevor man diese Toiletten benutzen kann, muss man erst einen kostenpflichtigen Code über sein Handy anfordern.
Foto: Anna Wahlgren

Erst kürzlich berichteten regionale Medien über verschiedene Probleme mit dem SMS-System. So standen beispielsweise Touristen vor verschlossenen Toilettentüren, weil ihre ausländischen Mobiletelefone nicht mit dem schwedischen Gebührensystem funktionierten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago