Categories: MobileUnternehmen

Nokia bietet Bezahldienst per Handys an

“Es gibt weltweit über vier Milliarden Nutzer von Mobiltelefonen, aber nur 1,6 Milliarden Menschen verfügen über ein Bankkonto”, sagte Nokia-Managerin Mary McDowell. Mit Nokia Money sei die Ausführung finanzieller Transaktionen so einfach wie die Versendung einer Nachricht via SMS. Die Kunden sollen über eine Anwendung auf dem Handy unter Verwendung der Telefonnummer des Empfängers Geld überweisen können.

Nokia Money werde nicht nur auf den hauseigenen Mobiltelefonen laufen, hieß es weiter. Darüber hinaus solle die Bezahlung unabhängig von den verwendeten Mobilfunknetzen funktionieren.

Der Dienst soll während der Nokia World am 2. und 3. September in Stuttgart erstmals offiziell präsentiert werden. Auf ausgewählten Märkten will Nokia dann Anfang 2010 den Betrieb aufnehmen. Bislang werden mobile Bezahldienste vor allem in einigen Schwellenländern genutzt. In den Industriestaaten ist dagegen Online-Banking weiter verbreitet.

Nokia arbeitet derzeit daran, sich in Zeiten schlechter Handyverkäufe breiter aufzustellen. Das Unternehmen plant bald auch eigene Netbooks auf den Markt zu bringen. Nach Angaben aus Branchenkreisen will der finnische Konzern zudem während der Nokia World ein Linux-Handy vorstellen und damit dem iPhone von Apple Konkurrenz machen.

Fotogalerie: Das Nokia-Netbook 'Booklet 3G'

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago