Google Chrome 3 verspricht mehr Speed

Google hat rund ein Jahr nach der Einführung von Chrome den Betatest der dritten Version seines Open-Source-Browsers beendet. Die finale Version von Chrome 3 mit der Versionsnummer 3.0.195.21 kann ab sofort für Windows Vista und Windows XP SP2 heruntergeladen werden.

Fotogalerie: Die Finalversion von Google Chrome 3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Google Chrome 3 enthält eine neue Tab-Seite, außerdem wurde die Omnibox überarbeitet. Wie Firefox 3.5 kann Chrome 3 Videos via HTML 5 darstellen. Es muss also keine Extra-Software (Flash Player) dazu geladen werden. Die Funktion wird allerdings erst interessant, wenn getaggte Videos auch tatsächlich in Webseiten eingebunden sind. Zudem verbessert das Update die JavaScript-Engine V8, was laut Google-Program-Manager Anthony Laforge zu einer Leistungssteigerung von bis zu 150 Prozent gegenüber dem ersten Beta-Release vom September 2008 führt.

Mit der neuen Version des Web-Browsers werden auch zwei Sicherheitslücken geschlossen. Bisher konnte ein Angreifer mittel manipulierter RSS- und Atom-Feeds JavaScript auf einem ungepatchten System ausführen. Die Verarbeitung von SVG-Dokumenten wird mit dem zweiten Patch beseitigt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago