Twitter-Botschaften als politisches Stimmungsbild

Ein Ergebnis: Spitzenpolitiker der kleinen Parteien emotionalisieren die Twitter-Nutzer stärker als die Kanzlerkandidaten – auch das vorübergehende Umfrageplus nach dem Fernsehduell spiegelte sich in Twitter wieder. Dass Frank-Walter Steinmeier (SPD) das Fernsehduell gewonnen hatte, fand nach Angaben der TUM-Wissenschaftler auch die Twitter-Gemeinde: Die Zahl der Mitteilungen mit Wörtern, die positive Emotionen transportieren, stieg deutlich an – um jedoch bereits wenige Tage später wieder auf das Niveau vor dem Duell zu sinken.

Dies habe eine Computerauswertung von Twitter-Mitteilungen des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der TUM ergeben, die 130.000 Twitter-Botschaften zwischen dem 26. Juni und dem 16. September 2009 umfasste. Die Studie sei zwar nicht repräsentativ für das deutsche Wahlvolk, vermittele jedoch ein umfassendes Stimmungsbild des Wahlkampfs in Twitter, einem der wichtigsten Wahlkampfmedien, hieß es.

Anders als bei Umfragen habe man die Stimmung nicht nur punktuell abgefragt, sondern die spontanen Äußerungen vieler Teilnehmer über einen langen Zeitraum beobachtet und den Stimmungswechsel aufgrund von Ereignissen wie dem Fernsehduell in Echtzeit abgefragt. Die semantische Auswertung liefere auch einen objektivierten Eindruck über die Gefühle der Twitter-Nutzer wie Ärger, Unsicherheit oder positive Emotionen.

So haben die Wissenschaftler Profile angelegt, die beschreiben, welche Emotionen die Twitter-Nutzer mit den großen Parteien assoziieren – und wie die Spitzenkandidaten sich davon unterschieden. Während die Profile der beiden Kanzlerkandidaten von CDU/CSU und SPD weitgehend mit dem ihrer Parteien übereinstimmen, polarisieren die Spitzenkräfte von FDP, Linken und Grünen demnach viel stärker als die Inhalte ihrer Parteien. In Zukunft, so die Wissenschaftler, könnte sich die Analyse von Twitter-Meldungen als Ergänzung repräsentativer Umfragen erweisen. Die Untersuchung kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago