DENIC: whois-Abfrage mit Captcha-Grafik

Neben dem webbasierten whois-Dienst, der unter www.denic.de zu erreichen ist, bietet die DENIC auch weiterhin einen kommandozeilenbasierten whois-dienst unter whois.denic.de für technische Fragestellungen an. Dieser liefert künftig aber nur noch die Informationen, die für die Behebung von Fehlern bei technischen Problemstellungen benötigt werden, beispielsweise Nameserver und technische Kontaktdaten. Domaininhaberdaten können nur noch über den neuen Captcha-gesicherten Zugang des webbasierten whois abgefragt werden.

Der Informationsdienst whois wurde in den Internetstandards RFC 812 beziehungsweise RFC 954 spezifiziert und im Standard RFC 3912 weiterentwickelt. Zweck es Dienstes ist es, über einen TCP-basierten Verzeichnisdienst Informationen über Netzwerkressourcen wie Internetnummern, AS-Nummern und Domains anzubieten, um Administratoren und Seitenbetreibern die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago