Insgesamt sollen laut Microsoft für den Oktober 13 Sicherheitsupdates kommen. Acht davon seien kritisch. Insgesamt will Microsoft damit 34 Sicherheitslücken schließen. Damit übertrifft Microsoft den Rekordmonat Juni. Damals hatte der Hersteller 31 Lecks behoben.

Laut einer Vorankündigung des Microsoft Security Response Center (MSRC) behebt das Unternehmen in diesem Monat die schon bekannten Löcher im Server-Message-Block-2-Treiber (SMB2) und im FTP-Dienst der Internet Information Services. Darüber hinaus beseitigen die geplanten Updates Schwachstellen in Windows, Internet Explorer, Office, Silverlight, Forefront, Developer Tools und SQL Server. Die meisten Patches erfordern nach der Installation einen Neustart.

“Normalerweise geben wir bei der Vorankündigung nicht so viele Details bekannt, aber in diesem Fall sahen wir eine Notwendigkeit, damit sich unsere Kunden vorbereiten und die Updates so schnell wie möglich einspielen können”, erklärt Jerry Bryant vom MSRC-Team.

Neben den Sicherheitsbulletins hat Microsoft auch fünf nicht sicherheitsrelevante Updates angekündigt. Sie aktualisieren den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail, das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, das Media Center und das Media Center TVPack von Windows Vista. Außerdem verbessern sie die Stabilität von Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Alle Updates können ab 13. Oktober um etwa 19 Uhr deutscher Zeit über die automatische Software-Aktualisierung von Windows oder das Microsoft-Download-Center heruntergeladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago