Standard für universelles Handy-Ladegerät

Es wird vermutlich noch etwas dauern, bis solche Mails Geschichte sind, aber einen wichtigen Schritt hat die International Telecommunication Union (ITU), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen schon mal getan. Ein neuer Standard, basierend auf Micro-USB wurde jetzt vereinbart, der allerdings für die Hersteller nicht bindend ist.

Die GSM Association, die diesen Standard angeregt hat, glaubt, dass dadurch die Welt zu einer besseren werden könnte: 51.000 Tonnen an überflüssigen Ladegeräten und damit 13,6 Millionen Tonnen Treibhausgase ließen sich über eine Standard-Schnittstelle für mobile Geräte einsparen. Von verzweifelten Mails von Menschen mit entladenen Handys ganz zu schweigen.

Die standardkonformen Ladegeräte nutzen den Micro-USB-Anschluss und sind zudem besonders energieeffizient. Die Hersteller müssen den Standard nicht verwenden. Dennoch hat unter anderem Sony Ericsson einem Bericht der BBC zufolge die Einführung universeller Ladegeräte angekündigt.

In Europa haben sich Hersteller auf Druck der EU im Juni zu einem einheitlichen Ladegerät verpflichtet. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Nokia, Sony Ericsson, Motorola, Apple, LG, NEC, Qualcomm, Research In Motion, Samsung und Texas Instruments, die fast 90 Prozent der in Europa vertretenen Anbieter repräsentieren.

Erste standardkonforme Handys sollen Mitte nächsten Jahres in den Handel kommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Petitionsversuch damals misslungen
    Damals hatte ich eine Petition gestartet, um eine Diskussion beim Bund über ein Standard-Ladekabel anzustreben. Leider ohne Erfolg. Die Idee wurde belächelt, für sinnlos erachtet. Es ist nun über 2 Jahre her, dass die chinesische Regierung ein Standard-Ladekabel bei allen Herstellern durch Gesetzesgebung erzwungen hat. Der Mobilfunk-Konsum ist in asiatischen Ländern viel stärker als in Europa. Das sehe ich nun auch in Vietnam! Mobilfunkgeräter werden alle 2-3 Monate gewechselt. Die Unmengen an "Wegwerf"-Ladegeräte sind dementsprechend hoch.

    Schön, dass innerhalb der EU man nun den Entschluss getroffen hat.
    Es wird vieles im normalen Leben vereinfachen.
    Ich hatte mir folgende Situationen vorgestellt http://1-ladekabel.de/index.php/imagination

    Gruss aus Saigon

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

12 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago