Intel will neuen Standard für ‘Microserver’

Aber was genau machen diese Microserver? Das wohl wichtigste Einsatz-Szenarium wäre im Web-Hosting. Anbieter, die ihren Kunden dedizierte Hardware versprechen, haben oft das Problem, dass die Web-Server über lange Zeiträume hinweg nicht genutzt werden und ohne Last vor sich hinlaufen.

Daher ist es für die Provider enorm wichtig, eine Hardware-Plattform zu haben, die im Idle-Mode sehr wenig Strom verbraucht, und genau das ist die Stärke der Intel-Microserver. Wenn aber Nutzer auf die Seite zugreifen, dann muss der Server sehr schnell auf Höchstleistung hochfahren.


So sieht der Microserver von Intel derzeit aus. Die Spezifikationen will der Hersteller standardisieren und kostenlos zur Verfügung stellen.
Foto: Steven Shankland, CNET.com

Intels Ziel ist es, den gesamten Microserver mit 2,5 Zoll-Festplatte und Arbeitsspeicher im Idle-Mode mit 25 Watt zu betreiben. Derzeit verwendet das aktuelle Design einen Lynnfield mit 1,86 GHz. Unter Volllast verbraucht dieser Chip bis zu 45 Watt. Anfang 2010 jedoch will Intel den zweikernigen Clarkdale einführen, der maximal 30 Watt verbraucht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

9 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago