Fotogalerie: Erster Blick auf Intels Moblin 2.0

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Das Herz der Version 2.1 stellt der Linux-Kernel 2.6.31 dar, des Weiteren kommen Intels Linux-Grafiktreiber 2.9, X Server 1.6.4 und Mesa 7.6 zum Einsatz. Das Animationsframework Clutter ist in der Version 1.0 integriert. Die neue Version unterstützt nun Instant Messaging, Ethernet, WLAN, Wimax und UMTS – allerdings ausschließlich Ericsson-MBM-3G-Modems. Moblin hat eine Liste aller Verbesserungen vorgelegt.

Der neue Browser kann laut Moblin-Angaben nun Plug-ins und Add-ons nutzen. Der Applikations-Installer listet über Moblin Garage bereitgestellte Anwendungen nach Kategorien auf. Zudem habe man die Leistung des Verbindungsmanagers ConnMan verbessert.

Moblin 2.1 steht in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Japanisch, Koreanisch sowie in vereinfachtem und traditionellen Chinesisch zum Download bereit. Das Image ist 754 MByte groß.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago