Neuer Shooting-Star unter den Botnets

Als Festi zum ersten Mal in Erscheinung trat, sei sein Anteil am gesamten Spam-Aufkommen so gut wie irrelevant gewesen. In den vergangenen Monaten habe das Netzwerk jedoch kontinuierlich an Ausstoß zugelegt: Es sei inzwischen bereits für drei bis sechs Prozent des weltweiten Spam-Volumens verantwortlich.

Dieses Ausmaß habe Festi vor allem durch den immer höheren Ausstoß der einzelnen gekaperten Rechner erreicht. So ist das Netz mittlerweile zur Nummer Fünf hinter den “Big Four” aller Botnets – Cutwail, Bagle, Grum und Rustock – herangewachsen.

Nach Erkenntnissen von MessageLabs Intelligence verteilt Festi zwei Arten von Spam-Mails: Erstere bezögen sich auf bekannte Themen rund um verschiedene Potenzmittel und enthielten einen Link zu einer kanadischen Pharma-Website. Weitere unerwünschte Mails seien saisonal auf Weihnachten abgestimmt und böten gefälschte Armbanduhren sowie Schmuck an. Die Links in diesen Mails führten auf verschiedene .com-Domains.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

10 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago