Categories: Unternehmen

Apple verweigert Rauchern die Reparatur

Einer der betroffenen Mac-Besitzer wandte sich mit einem Beschwerdebrief an Steve Jobs und bekam aus dessen Büro auch prompt eine Begründung für die Reparatur-Verweigerung: “Nikotin steht auf der Liste der gefährlichen Substanzen am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund wird Apple von seinen Mitarbeiten nicht verlangen, Geräte zu reparieren, die man für gesundheitsschädlich hält.”

Nach dem Consumerist-Bericht hatte ein Besitzer eines MacBooks seinen Laptop mit Überhitzungsproblemen zur Reparatur eingereicht. Ein Apple-Techniker teilte ihm jedoch mit, dass man die Reparaturarbeiten nicht fortsetzen könne, weil das Gerät zu viel Zigarettenrauch ausgesetzt worden sei. Man wolle keine Gesundheitsrisiken in Kauf nehmen, da “Passivrauch gesundheitsschädlich ist”. Ähnlich die Begründung beim zweiten Fall.

Beide Mac-Besitzer hatten die erweiterte Garantie Apple Care abgeschlossen. Unterdessen kritisieren Verbraucherschützer, dass in den Garantiebestimmungen von Apple keineswegs auf Fälle in Zusammenhang mit Rauchern eingegangen wird. Zudem sei es wichtig zu erfahren, welche Grenzen für Schäden durch Nikotin bei Computern gelten.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • ... Antwort eines Nichtrauchers ...
    Ist Strom nicht auch gefährlich für die Mitarbeiter. Sie sollten die Garantie auch für Geräte, die mit Strom verseucht sind, ablehnen ...

    Apple und die Amis sind einfach Klasse, macht immer wieder Spaß solche Anekdoten zu lesen oder war das vielleicht gar keine ??

  • Ebenfalls Antwort eines Nichtrauchers
    Ich bin der Meinung das das eine sehr gute Idee ist von Apple. Da meiner Meinung nach alles gut ist um Leute vom rauchen abzuhalten. Damit (falls sowas öffentlich sein sollte) könnte man also Apple User davon abhalten am Arbeitsplatz (bzw einfach nur vor dem Apple) zu rauchen, da sonst die Garantie verfällt. Klingt lustig aber mir gefällts.

  • Hahaha
    @TehFlexer: es geht ja nicht darum ob das ein gute oder ein schlechte Idee ist, sondern ob diese Verfahrensweise in den Garantiebedingungen festgeschrieben ist oder nicht.

    Übrigens wäre es auch konsequent, wenn adipöse von der Garantie ausgeschlossen sind, da die Gefahr einer Beschädigung des Geräts durch versehentliches Draufsetzen besteht. Oder ein bestimmter Mindest-IQ vorgeschrieben wird. Oder man vor Kauf einen Eignungstest zu absolvieren hat.

    Wem fällt noch mehr Schwachsinn ein?

  • Apple außer Rand und Band?
    @Joste

    Vollkommen richtig. Deiner Aufzählung kann ich nur noch hinzufügen ob sich der Apple-Chef gefragt hat ob er den Käufer auch ausreichend informiert. Seine Rechner wurden doch nicht etwa mit LKWs, PKWs, Schiffen oder Flugzeugen transportiert? Bei der Herstellung wurde hoffentlich auch darauf geachtet, dass keine gesundheitsschädlichen Materialien wie Kupfer, Gold, diverse Kunststoffe etc. verwendet wurden, die Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen schädigen (allerdings fragt man sich, aus was so ein Mac dann besteht).

    Sollte der Apple-Chef dies versäumt haben, würde ich schon darauf drängen ihm eine Produkthaftungsklage, die sich gewaschen hat, zu präsentieren. In den USA wo so ein Unsinn möglich ist und die Doppelmoral Prominenter auf die Spitze getrieben wird sollte auch so einer Klage stattgegeben werden. Vom Erlös dieser Klage können dann die beiden locker Ihren Mac reparieren lassen oder einen neuen kaufen.

    Wäre der Apple-Chef ein Mann mit Charakter würde er generell den Verkauf von Macs an Raucher unterbinden. Doch wenn es etwas gibt was solche Promis noch mehr lieben als Ihre scheinheilige Doppelmoral dann ist das der Zaster und auf den will der saubere Herr dann doch nicht verzichten.

  • @Kopfschütteln
    Applaus! Applaus! Sehr gute Idee auch den Herstellungsprozess, die Materialien und Transportwege mit zu betrachten. Schade, dass davon Herr Jobs leider nichts mitbekommt.

  • was ist mit Krankenhäusern?
    Darf man in Krankenhäusern nur noch in Reinräumen mit Computern arbeiten?

    Die Argumentation von Steve Jobs ist wie er selbst - exzentrisch und bar jedes vernünftigen Gedankens.

    Was ich verstehen kann: Wenn Reperaturen nicht als Garantiefall gelten, wenn durch das Nikotin beispielsweise der Lüfter verklebt und verdreckt - und damit die Core überhitzt und gehimmelt wird.

    Staub - und Nikotin - sind Feind Nr. 1 der empfindlichen Komponenten, vor allem im Verbund; als langjähriger Hardwareschrauber weiß ich wovon ich rede.

    Nur wo ist die Grenze? Fällt damit der PC auf dem Teppich auch aus der Garantie, da Wohnunhen mit Teppichen (vor allem Schlafzimmer) in viel mehr Staub in den Rechnern resultieren?

    Und was ist mit den Geräten in Pizzarias oder vergleichbaren Geschäften, wo Bratfett (Sondermüll!) ebenfalls in die Geräte zieht und sich ablagert.

    Kurz und gut - Steve Jobs argumentiert völlig am Ziel vorbei und eine Klage der Eigentümer dürfte er verlieren.

    Ob jemand raucht oder nicht steht dabei garnicht zur Diskussion und seine privaten Vorlieben sind nicht Bestandteil des Vertragswerkes.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago