Mobiles Onlineshopping: “Eine Qual”

Nach Angaben der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) wurden insgesamt 112 Waren und Dienstleistungen über Handys und Smartphones erworben. Im Ergebnis gab es deutliche nationale Unterschiede: Während beispielsweise in Großbritannien fehlende Altersverifikationen bei Kindern und Jugendlichen einen Schwerpunkt der Probleme ausmachten, fanden die Verbraucherschützer in Norwegen heraus, dass Zahlungsmethoden mobil häufig nicht funktionieren. In Deutschland waren es vielfach technische Hürden.

“Derzeit kann man Verbrauchern nicht guten Gewissens empfehlen, Online-Geschäfte über mobile Endgeräte abzuwickeln”, lautete auch für Deutschland das Fazit von Cornelia Tausch, Leiterin des Fachbereiches Wirtschaft und Internationales des vzbv. Der Verband forderte die Anbieter auf, das mobile Onlineshopping nutzerfreundlicher zu gestalten. “Mit mobilen Endgeräten Online einzukaufen, ist zurzeit eher ein Zukunftsszenario als ein prickelndes Konsumerlebnis.”

So schauten in Deutschland viele Testkunden in die Röhre, die sich elektronische Bücher über Handys oder Smartphones herunterladen wollten. Verlief der Erwerb weitgehend komplikationslos, konnte man sich die erworbenen Produkte jedoch nicht ansehen, da DRM-Systeme (Digitales Rechtemanagement) eingesetzt wurden und die marktgängigen Mobiltelefone die Dateiformate der E-Book-Anbieter nicht unterstützen. In einem anderen Fall eines Musikanbieters ließ sich der gesamte Bestellvorgang zwar durchführen. Doch ein Klick auf den ‘Bestätigen’-Knopf zum Abschluss der Bestellung war auf unterschiedlichen Endgeräten nicht möglich.

Auch bei der Kinobuchung war eine freie Platzwahl Fehlanzeige: So ließ sich ein Kinoticket zwar erwerben. Doch die Sitzplatzwahl war – trotz freier Plätze auch an anderer Stelle – ausschließlich in der vorderen linken Hälfte des Kinosaales möglich. Auch vor Abo-Fallen beim Einkaufen mit dem Handy warnte der vzbv. So landeten die Tester eines vermeintlich kostenfreien Handyspiels in einem kostenpflichtigen Abonnement, nachdem sie das Spiel heruntergeladen hatten. Zudem bemängelte Tausch unangemessen lange Wartezeiten. “Oftmals wird der Bestellvorgang zur Qual”, so Tausch.

Silicon-Redaktion

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