“2009 schwarzes Jahr für den Datenschutz”

Einwohnermeldedaten über Jahre hinweg frei zugänglich

Im Juni wurde bekannt, dass über mehrere Jahre Daten wie Familienstand, Geburtsdatum oder Religionszugehörigkeit ahnungsloser Bürger offen im Netz verfügbar waren. Ein Software-Dienstleister veröffentlichte versehentlich Zugangsdaten auf seiner Website, über die die Melderegister zahlreicher deutscher Kommunen einsehbar waren.

Datendiebstahl bei SchülerVZ

Im Oktober legte offenbar ein einzelner Täter Kopien der Profile einzelner SchülerVZ-User an, die allerdings keine Angaben über Post- und E-Mail-Adressen, Zugangsdaten, Fotoalben und Telefonnummern enthielten. Er bediente sich dabei eines Crawlers und hackte sich mit den normalen Log-in-Daten in das Netzwerk ein, um die Datensätze zu kopieren.

Dienstleister verursacht größte Kreditkartenumtauschaktion

Im November mussten über 100.000 Kreditkarten deutscher Kunden aus dem Verkehr gezogen werden, um Datenmissbrauch vorsorglich zu verhindern. Vorausgegangen war ein Datenklau in Spanien: Einem spanischen Dienstleister wurden unbestätigten Berichten zufolge die Daten tausender deutscher Kunden gestohlen – davon betroffen könnten alle Banken und Bankkunden sein, auch solche, die nicht in Spanien waren. Schadensfälle sind noch keine bekannt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Daten"diebstahl" bei SchülerVZ
    Da die Daten bei schülerVZ nicht weg sind, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Datendiebstahl - ehr um ein unrechtmäßiges kopieren!

  • nicht ins Netzwerk reingehackt
    "...hackte sich mit den normalen Log-in-Daten in das Netzwerk ein..."

    Der 20jährige musste sich nicht reinhacken, er hat einfach die Zugangsdaten seines Accounts benutzt.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago