Categories: ManagementPolitik

Weihnachtliche IT-Katastrophen vermeiden

So scheinen die Feiertage der ideale Zeitpunkt für größere System-Upgrades. Doch Achtung! Unvorhergesehene Zwischenfälle können der Notmannschaft, die über Weihnachten die Stellung hält, zum Verhängnis werden. Dagegen hilft sorgfältige Planung der Updates, außerdem sollten IT-Chefs vorher wissen, wer im Notfall zu Hilfe eilen könnte.

Überhaupt ist ein sorgfältig ausgearbeiteter Feiertags-Dienstplan unerlässlich. Denn während die Büros in der Weihnachtszeit typischerweise unterbesetzt sind, haben Hacker Hochsaison. Umso größer die Chance, dass die wenigen arbeitenden Mitarbeiter Opfer einer Cyberattacke werden. Die dann möglicherwiese tagelang unentdeckt bleibt und nach der Urlaubssaison für Chaos sorgt. Hier hilft nur ständige Kontrolle.

Auch für Einbrecher ist die Weihnachtszeit ein Fest. Leere Bürogebäude locken mit Highend-IT. Wenn diese tatsächlich in die Hände einer Räuberbande fällt, sollten die Daten wenigsten verschlüsselt sein und über ein Backup-System wieder hergestellt werden können.

Abschließend noch ein paar Kleinigkeiten, die gerade deshalb gerne vergessen werden. Sorgen Sie dafür, dass es der Serverraum – auch bei widrigster Weihnachtswitterung – warm und trocken hat. Und spendieren sie dem singenden, tanzenden und leuchtenden Glasfaser-Glitzer-Christbaum im Eingangsbereich – auf den ohne Zweifel die weiblichen Mitarbeiter bestanden haben – einen eigenen Stromkreis. Damit aus einem Kurzschluss kein Datenbank-Crash wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago