Sehnsüchtig erwartet: Apples Tablet-PC

Vielleicht endet damit auch das Nischendasein der Tablet-PCs? Bereits seit mehreren Jahren gibt es die mobilen Rechner, doch bis jetzt konnten sich die Tablets nicht durchsetzen. Nach einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) könnte das Apple-Tablet sogar in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. Aus Apple-Kreisen heißt es, dass an einem Modell mit Zehn-Zoll-Display und einem mit Elf-Zoll-Display gearbeitet werde. Außerdem sollen beide Modelle angeblich aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Das kann jedoch auch bedeuten, dass Apple sich momentan in der Endphase der Produktentwicklung befindet und somit noch die Materialien testet, die zum Einsatz kommen könnten.

Der Mini-Rechner könnte mit seinen Touch-Screen-Display-Größen zum harten Konkurrenten von Netbook und den ultraportablen Notebooks werden. Anfangs wurde noch gemutmaßt, dass der Apple-Rechner eher den E-Book-Readern Konkurrenz machen wolle. Doch allein schon durch seine Multimedia- und Netzwerkfähigkeit sowie die Bildschirmgröße fällt das Gerät aus diesem Bereich heraus.

Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach das Apple-Tablet unter dem Namen ‘iSlate’ vermarktet werden soll. Angeblich hat Apple die gleichnamige Domain über eine Firma bereits registriert. Die deutsche Übersetzung für slate lautet Schiefertafel. Das deutet nicht unbedingt auf einen Computer hin. Allerdings wird ein Tablet-PC im englischen Sprachraum mit slate bezeichnet.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • iSlate
    Also ich denke, dass es äußerst klug von Apple ist, diese Vorstellung - sollte es so sein - nach der CES zu machen. Dann haben die anderen Hersteller "die Hosen runter gelassen". Apple kommt dann und zeigt wieder allen wie man es richtig macht... ;)Aber warten wir es einfach ab... bin auch sehr gespannt. Gilt aber auch für die anderen Hersteller, auch wenn ich mir kein solches Gerät kaufen möchte...aber wer weiß... ;)

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago