Categories: MobileUnternehmen

Nexus One: Google-Phone offiziell vorgestellt

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Google-Phone nur wenig von anderen HTC-Smartphones. Das Aussehen ist eher schlicht in zwei unterschiedlichen Grautönen gehalten. Dafür kommt es mit gerade einmal 12 Millimeter in der Höhe recht schlank daher. Das Nexus One bringt rund 130 Gramm auf die Waage. Und mit den Abmaßen von 11,6 mal 6 Zentimeter liegt es gut in der Hand.

Die wirklich wahre Stärke verbirgt sich im Inneren des neuen Google-Phones. Die technischen Werte der Hard- und Software haben es in sich. Der integrierte Snapdragon-Chipsatz, dessen Prozessorkern eine Taktfrequenz von einem Gigahertz hat, macht das Nexus One zu einem der schnellsten Smartphones am Markt. Absolutes Highlight des Smartphones ist das 3,7 Zoll große AMOLED-Display. Der Bildschirm gibt 16,7 Millionen Farben wieder und hat eine Auflösung von 800 mal 480 Pixel. Mit dieser Größe übertrumpft Google sogar das iPhone-Display und setzt zudem auf die modernere Anzeigetechnik.

Unterhalb der Anzeige finden sich die typischen Android-Tasten für Zurück, Menü, Home und Suche. Die Bedienung des Android-2.1-Smartphones hat sich gegenüber früheren Versionen leicht geändert – so zieht man das Hauptmenü nun nicht mehr von unten nach oben, stattdessen gibt es eine quadratische Taste auf dem Homescreen, welche diese Aufgabe übernimmt. Die Kamera des neuen Google-Handys verfügt über fünf Megapixel und eine Foto-LED, welche als Blitzlicht fungiert. Auf Wunsch nimmt das Gerät bis zu 30 Minuten lange Videos in 720 mal 480 Pixeln bei 20 Bildern pro Sekunde auf.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Was, kein Radio??? Das geht ja gar nicht...
    Unglaublich, dass Google uns mit so einem unausgereiften Handy belästigt, das nicht mal ein UKW-Radio anbietet!

    Wie soll man denn damit arbeiten können? Ich will hoffen, dass die Macher wenigstens an die Vollmetall-Knethaken für die Teigrührmaschine gedacht haben, sonst ist das Telefon ja zu gar nichts zu gebrauchen.

    Mein Urtail: Schreiben Sie bitte relevante Neuigkeiten. Bei dieser unqualifizierten Meldung tränen einem ja die Augen und man kann nicht mehr weiterlesen...

  • NexusOne vs. iPhone
    ENDLICH eine Alternative zum iPhone! Wurde ja auch Zeit, dass einer Apple mal ernsthaft Konkurrenz macht. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, da das NexusOne dem iPhone ja sowohl in Leistung, als auch im Preis überlegen ist. Sogar in Sachen Design (eigentlich Apple's größte Stärke) kann das Google-Handy mithalten!

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

13 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago