Googles Nexus One kostet 175 Dollar

In diesen geschätzten Preis sind die Kosten für Herstellung, Software und Verpackung noch nicht mit eingerechnet. Mit 30,50 Dollar ist die ein GHz schnelle Snapdragon-CPU von Qualcomm das teuerste Bauteil. Die CPU belegt 18 Prozent der gesamten Materialkosten. Das AMOLED-Display und der 512 MByte große Speicher schlagen mit 23,50 Dollar beziehungsweise 20,40 Dollar zu Buche. Beide Bauteile stammen von Samsung.

Vergleichbare Geräte verfügten meist nur über 256 MByte DRAM. Der zusätzliche Speicher wirke sich beim Nexus One positiv auf die Performance von Anwendungen aus. Was ebenfalls für das Nexus spricht, ist laut iSupply, dass die ARM-basierte Snapdragon-CPU mit Googles Betriebssystem Android besser zurechtkommt als mit Windows Mobile. Als Beispiel nennt iSupply die Wiedergabe von HD-Videos mit einer Auflösung von 720p.

“Dinge wie ein stabiles Unibody-Gehäuse, ein schneller Snapdragon-Prozessor oder ein helles und scharfes AMOLED-Display hat man schon bei anderen Smartphones gesehen”, erklärte Kevin Keller, leitender Analyst bei iSuppli. Google habe sie beim Nexus One aber erstmals in einem Gerät vereint.

Bei Abschluss eines Zweijahresvertrages verlangt T-Mobile USA 179 Dollar für das Nexus One. Ohne Vertrag und Subvention kostet es 529 Dollar. Hierzulande wird das Gerät derzeit noch nicht angeboten.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • NEXUS ONE KAUFEN?
    Ich finde das Handy von google sehr interessant und werde es auch kaufen wenn es so weit ist.
    Ich habe auch noch eine interessante informationsquelle gefunden: http://www.NexusOne.de
    Auf der Seite habe ich viele informationen gefunden.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

21 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

21 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago