Categories: ManagementUnternehmen

IBMs ‘smarter’ Hannover

Eine Stadt wie Hannover glänzt weder städtebaulich noch finanziell. Häufig stehen städtische Kommunen nahe am Konkurs oder kämpfen anders als florierende Unternehmen mit klammen Kassen. Dennoch zielt IBM auf der diesjährigen CeBIT unter dem Motto ‘Smarter Cities’ eben auf die Säckel der Kämmerer.

Aber was meint IBM mit ‘smart’. Wieder einmal muss Skandinavien für ein positives Beispiel herhalten. Zusammen mit der Stadt Stockholm hat die IBM das Verkehrsleitsystem optimiert und damit Staus und Behinderungen sichtbar verringert.


Smarter Cities in Hannover vom 2. bis 6. März. IBM will in diesem Jahr besonders Kommunen dazu bewegen, intelligenter zu verwalten.
Foto: Martin Schindler

Auch in Deutschland gebe es solche Projekte, doch “hierzulande ist man in diesem Punkt noch etwas zurück”, erklärt Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der IBM Deutschland. Dabei gehe es vor allem darum, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich auszunutzen. Es könne aber keine Lösung geben, die für alle Probleme passt. Vielmehr müsse man die Dinge ganzheitlich betrachten und in jedem Fall “ins Detail gehen”. Dabei will die IBM aber auch gemeinsam – Motto: Smarter Together – mit den Städten arbeiten.


Die CeBIT ist für den deutschen IBM-Geschäftsführer Martin Jetter alles andere als ein Auslaufmodell. Auch in diesem Jahr hat IBM die Investitionen in den Messeauftritt nicht zurückgefahren.
Foto: Martin Schindler

Fotogalerie: Unter, hinter und über der CeBIT

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago