Dell: “Positiver Trend”

Die Verkaufszahlen des Unternehmens stiegen zwischen November 2009 und Januar 2010 um 16 Prozent. In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte CEO Michael Dell, dass sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen erholt habe. Viele Kunden seien an Servern und Storage-Lösungen interessiert, aber auch die Markteinführung von Windows 7 habe positive Einflüsse auf den Absatz.

Der Geschäftsbereich für Großkunden hat im vierten Fiskalquartal 4,2 Milliarden Dollar eingenommen (plus 8 Prozent). Im öffentlichen Sektor hat Dell 3,8 Milliarden Dollar umgesetzt (plus 16 Prozent) und im Bereich Mittelstand 3,3 Milliarden Dollar (plus 10 Prozent). Die Verkäufe an Verbraucher summierten sich auf 3,5 Milliarden Dollar (plus 11 Prozent).

Die Bilanz für das Geschäftsjahr 2010 weist Einnahmen in Höhe von 52,9 Milliarden Dollar (39 Milliarden Dollar) aus. Das sind 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Nettogewinn schrumpft um 1 Milliarde Dollar oder 42 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1 Milliarde Euro).

Dell erwartet, dass sich der positive Trend des vierten Quartals im laufenden Geschäftsjahr 2011 fortsetzen wird. Laut Michael Dell wird das Unternehmen auch künftig in Geschäfte investieren, die höhere Margen und wiederkehrende Umsätze ermöglichen. Als Beispiel nannte er die mit der Übernahme von Perot Systems im November neu geschaffene Sparte Services.

Fotogalerie: So sieht Dells Latitude Z aus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago