Betroffenen rät der Softwareanbieter, auf den Internet Explorer 8 umzusteigen. Die Folgen eines Angriffs werden durch den geschützten Modus des Browsers unter Windows Vista und höher minimiert. Zudem können Anwender die Sicherheitsstufe der Zone Internet auf hoch stellen.

Der erste der beiden März-Patches (MS10-016) adressiert einen Fehler in Windows Movie Maker 2.1, 2.6 und 6.0 unter Windows XP, Vista und 7. Er wird durch eine manipulierte Movie-Maker-Projektdatei mit der Endung ‘.mswmm’ ausgenutzt. Die Schwachstelle besteht auch in der laut Microsoft wenig verbreiteten Anwendung Producer 2003, für die das Unternehmen aber kein Update, sondern nur ein Fix-it-Tool bereitstellt, da die Anwendung nicht automatisch aktualisiert werden kann.

Mit dem anderen Update (MS10-017) stopft Microsoft sieben Sicherheitslücken in Excel. Davon betroffen sind Office XP, Office 2003, Office 2007, Office für Mac 2004 und 2008 und der Open-XML-Dateiformat-Konverter für Mac. Die Codeanfälligkeit besteht auch im Excel Viewer, dem Compatibility Pack für die Office-2007-Dateiformate sowie SharePoint Server 2007. Das Risiko der Schwachstellen in Excel und Movie Maker stuft das Unternehmen als hoch ein.

Darüber hinaus hat Microsoft eine neue Version des Windows-Tools zum Entfernen bösartiger Software veröffentlicht, die den Trojaner ‘Win32/Helpud’ erkennt. Der Schädling ist in der Lage, Anmeldedaten beliebter Online-Spiele zu stehlen. Microsoft verteilt die Aktualisierungen über Windows Update und sein Download-Center. Betroffene Anwender sollten die Patches schnellstmöglich einspielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

19 Minuten ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

28 Minuten ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

42 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago